Der als Lyriker bekannt gewordene englische Schriftsteller David Harsent (*1942) – er hat zwischen 1969 [A Violent Country] und 1998 [A Bird's Idea of Flight] sieben Gedichtbände veröffentlicht verfaßte das Libretto zu Harrison Birtwistles Oper Gawain [Royal Opera House, London 1991]. Libretto und Oper stellen eine kühne Umformung und Neufassung des mittelenglischen Epos Sir Gawayn and the Grene Knygt für das Musiktheater unserer Zeit dar.
Im dem Vortrag und Gespräch wurde eine Annäherung an das Epos versucht.

  1. Die ziemlich bestimmte Gestalt, die Gauvain-Gawan-Gawain im höfischen Roman gewinnt, wurde an typischen Szenen aus Chrétien de Troyes’ Romanen Erec, Cliges und Yvain erarbeitet und in einer Gegenüberstellung von Gawan und Parzival, wie sie uns in Wolfram von Eschenbachs Roman begegnet, vervollständigt.
  2. Anschließend wurde das mittelenglische Epos vorgestellt (Handschrift, Zeit und Region der Entstehung, Sprachform und Dialekt, Versform und Strophe etc.) und erzählt.