- Nach kurzer Nennung biographischer Daten, der Werke und des einen durchgehenden Themas (wie Bobrowski es selbst formuliert hat), konzentrierte sich die Arbeit auf die erste Textarbeit: Der Anfang der Litauischen Claviere wurde mit dem Beginn der Wahlverwandtschaften konfrontiert. Zur Probe wurde der Anfang »umgeschrieben«; so kamen Bobrowskis Erzählweise und eigener Stil (karger und geräumiger Stil) deutlicher zum Vorschein.
- Der Roman wurde nacherzählt und für die Erinnerung in neun Überschriften zusammengefaßt, in eine für jedes Kapitel.
- Zweite Textarbeit: Leere Räume. Eine Stube und ein Saal sind gerade verlassen worden. An diesen epischen Ruheplätzen ließ sich Besonderes über den Roman und seine Erzählweise finden.
- Ein detaillierte Interpretation des letzten Kapitels. Die Fäden, die sich von hier über den Roman spannen, wurden aufgegriffen; vor allem die buchstäblichen Echos aus dem dritten Kapitel halfen das Schlußstück verstehen.